Telefon: +49 (641) 350999-0
E-mail: info@IPmotion.de
Telefon: +49 (641) 350999-0
E-mail: info@IPmotion.de
Hilfe zum Thema ciboTIX während der Lasttestphase in Gießen auf den Linien 3,12 und 13 der MIT.BUS GmbH
Wichtige Vorbemerkung: Sie benötigen derzeit in Bussen der MIT.BUS ein reguläres Busticket des RMV, auch wenn Sie ciboTIX verwenden. Sie dürfen aber gerne die Funktionsweise der ciboTIX-Lösung ausprobieren. Es würde uns freuen, wenn Sie uns ansprechen, dann erklären wir gerne die Lösung vor Ort. Kontakt: +49 641 350 999-10, Florian Kempff
F: Was bedeutet ciboTIX? Warum dieser Name?
A: Die ersten beiden Buchstaben sind die Initialen für "Check in", die letzten zwei Buchstaben stehen für "Be out". Der Kunde verbindet sich freiwillig mit dem kostenlosen WLAN (Check in) und beim Verlassen des Busses, erfolgt automatisch der "Be out", dadurch dass der Bus sich durch die Weiterfahrt entfernt und das WLAN außer Reichweite kommt. TIX steht für Tickets.
F: Wie installiert man die Applikation ciboTIX?
A: Über die Webseite http://pilot.giessen.xtremesoftware.it/Login.asp haben Sie Zugang zum Downloadlink für die Applikation. Dort wählen Sie den Link entsprechend Ihres Betriebsprogrammes aus (Android bzw. iOS).
Sie finden sie App ab dem 22. November 2016 auch unter dem Suchbegriff "ciboTIX" im deutschen Appstore von Apple für iPhones an iOS 9 und im Playstore von Google für Android-Phones ab Version 4.x. Telefone mit dem Windows-Phone-Betriebssystem werden derzeit nicht unterstützt.
F: Warum bedarf eines Logins? Ist dieser äquivalent zum Check-in?
A: Es bedarf eines einmaligen Logins mit den Anmeldedaten nach der Installation der Applikation. Dieser Login ist nicht gleichbedeutend mit dem Check-in. Ein Check-in muss bei jeder Busfahrt erneut vorgenommen werden. Der Login erfolgt einmalig und dient dazu Sie über die Datenschutzrichtlinien zu informieren.
F: Wie deinstalliert man die Applikation?
A: Folgen Sie dem Standarddeinstallationsverfahren ihres Betriebsprogrammes. Das Deinstallieren der ciboTIX-Applikation bedarf keiner besonderen Technik.
F: Was muss ich tun, während ich an der Haltestelle auf einen Bus warte?
A: Überprüfen Sie, ob ihr WLAN-Empfang aktiviert ist. Öffnen Sie dann die ciboTIX-App und klicken Sie auf den "Check-in", sobald dieser verfügbar ist.
F: Wie sehe ich von außen, ob ein Bus mit der ciboTIX-Technologie ausgerüstet ist?
A: Busse mit ciboTIX-Technologie in Gießen sind mit einem WLAN-Logo neben dem Einstieg gekennzeichnet. Es kann auch das gleiche Logo wie in der Applikation auf ihrem Smartphone sein.
F: Was passiert, falls ich während der Fahrt mit dem ciboTIX-Ticket den Flugmodus aktiviere?
A: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Pilot in Sion (CH) sind in diesem Punkt sehr klar. Es darf während der Fahrt mit dem ciboTIX-Ticket nicht der Flugmodus aktiviert werden, da dieser die notwendige Anbindung an das WLAN beendet. In Gießen "simulieren" Sie lediglich einen Schwarzfahrer.
F: Was muss ich tun, sobald ich mein Reiseziel erreicht habe?
A: Einfach nur aussteigen! Genau das ist der Komfort, den ciboTIX bietet. Sobald Sie sich außerhalb der Reichweite des CAR-A-WAN WLAN-Routers befinden, wird die Verbindung geschlossen und das Ticket automatisch entwertet.
F: Muss ich beim Umstieg in einen anderen Bus mit ciboTIX-System, selbstständig erneut einchecken?
A: Nur falls der Umstieg länger als eine Minute dauert. Sollte ihr Anschlussbus bereits an der Umsteigestation stehen, können Sie umsteigen ohne irgendetwas zu tun. Ihr ciboTIX-Ticket wechselt automatisch mit Ihnen in den nächsten Bus.
F: Kann ich während meiner Fahrt die ciboTIX-App schließen um andere Sachen auf meinem Telefon zu erledigen? Zum Beispiel Nachrichten schreiben, im Internet surfen, Musik hören oder fotografieren?
A: Natürlich. Sie genießen auch während Sie die ciboTIX-App als Ticket nutzen alle bekannten Vorteile des Gratis-WLAN.
F: Kann ich mit der ciboTIX-App auch Gruppentickets lösen, bzw. gilt mein CiBo-Ticket auch für meine Kinder, wenn sie mich begleiten?
A: Nein, die ciboTIX-App ist derzeit nicht zum Kauf von Gruppentickets oder solchen für Kinder vorgesehen. Lesen Sie hierzu bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
F: Wo finde ich schnell Hilfe bei Fragen zu ciboTIX?
A: Der schnellste Weg zu Informationen zum Thema CiBo ist die Webseite http://pilot.giessen.xtremesoftware.it/Login.asp Dort können Sie sich mit ihrem Profil einloggen und alle Neuigkeiten und etliche Tipps zum Thema finden.Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ipmotion.de/ciboTIX
F: An wen wende ich mich, falls ich noch eine Frage zu, oder ein Problem mit der ciboTIX-App habe?
A: Im Falle eines Problems oder für Anmerkungen, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 641 350 999-10.