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Fünfzig Tester konnten zwischen April und Dezember 2016 eine positive Bilanz ziehen. Das neue elektronische Ticketsystem CiBo (Check in, Be out) wurde erfolgreich im öffentlichen Nahverkehrsnetz von Sion und auf der Buslinie zwischen Sion und Martigny getestet. Die PostAuto Schweiz AG wird die Entwicklung von CiBo fortsetzen. Das elektronische Ticketsystem CiBo wurde neun Monate lang getestet und ist zum Erfolgsmodell geworden. Am Donnerstag kündigte die PostAuto Schweiz AG an, die Entwicklung des Systems fortzusetzen.
Von April bis Dezember 2016 testeten 50 Personen regelmäßig das neue elektronische Ticketsystem CiBo und fuhren dabei insgesamt 2700 Mal mit dem neuen elektronischen Ticket, erklärte die PostAuto Schweiz AG in einer Pressemitteilung.
Das Verkehrsunternehmen zieht eine positive Bilanz aus dem Test. Die Tester schätzten vor allem die einfache Handhabung, sowie das System der Abrechnung am Monatsende, das zudem immer den günstigsten Tarif als Berechnungsgrundlage nimmt. Einzig die bisweilen langsame Verbindungsgeschwindigekeit zwischen Smartphone und Router sei noch auszubessern.
Das CiBo-System ist derzeit im öffentlichen Nahverkehr von Sion und auf der Linie zwischen Sion und Martigny verfügbar. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Benutzerfreundlichkeit. Der Kunde installiert die Applikation ciboTIX auf seinem Smartphone und bestätigt mit einem einzigen Click auf die "Check-in"-Schaltfläche, dass er in einen Bus einsteigt. Die Ticketsoftware erkennt den Ort des Einstiegs. Beim Ausstieg muss der Fahrgast nichts mehr tun. Sobald der Bus seine Fahrt ohne den Kunden fortsetzt, und das WLAN-Signal des Routers mit dem die Applikation kommuniziert außer Reichweite kommt, ist die Fahrt abgeschlossen ("Be out"). Das System ermittelt den günstigsten Tarif für die gefahrene Strecke und am Monatesende erhält der Kunde eine Rechnung.
Den Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfachen: Dies ist das Ziel der PostAuto Schweiz, die derzeit in Sion in Zusammenarbeit mit ihren Partnern in der Mobility Lab das neue Ticketingsystem "Check-in, Be-out" testet.
CIBO ist nicht ein elektronisches Ticket wie die anderen. Die CIBO-App verbindet sich mit Wifi des Busses, um den Weg zu erkennen, den der Fahrgast nimmt. Die Rechnung wird dem Benutzer dann am Ende des Monats geschickt, optimiert nach dem besten Fahrpreis. CIBO berechnet den günstigen Preis aus der Summe all seiner gefahrenen Strecken.
Dieses System kann derzeit in ganz Sion und auf der Strecke von Sion nach Martigny kennengelernt werden. Diese zwei Bereiche, erklärt Philippe Cina, der Koordinator des Mobility Lab Sion Valais, bieten sich an, um die Funktion zu testen.
30 Beta-Tester testen bereits das System für mehrere Tage.
Eine Information und ein Training ist für den 9. Mai in Sion für die breite Öffentlichkeit geplant, die dann bis Ende Juli das Konzept testen kann.
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